Erzdiözese mit neuem zentralen Internetzugang: Ein Schritt in die digitale Zukunft (1998)

In einer Welt, die sich zunehmend dem digitalen Zeitalter zuwendet, hat die Erzdiözese Salzburg einen bedeutenden Schritt gewagt und einen zentralen Internetzugang mit einem eigenen Webauftritt ins Leben gerufen.

Dieser Schritt soll nicht nur der kirchlichen Gemeinschaft dienen, sondern auch die Werte und Botschaften der Erzdiözese in der globalen virtuellen Welt verbreiten. Die Erzdiözese und ihre Einrichtungen den Menschen näherbringen. Es geht nicht um die Jagd nach Zugriffen, wie bei anderen Einrichtungen, sondern um einen barrierefreien und unkomplizierten Zugang, so der Ansatz des Ordinariats.

Was ist das Internet? Seit einigen Jahren mehren sich die Stimmen, dass dieses "Netzwerk von Netzwerken" dazu dienen soll, dass Menschen rund um den Globus rasch und unkompliziert Informationen austauschen können. In den letzten Jahren hat sich diese Idee mehr als bewährt. Vor allem in Zeiten, in denen soziale Ungerechtigkeiten und Bildungsbarrieren noch immer eine bedeutende Rolle spielen, bietet das Internet die Möglichkeit, Barrieren abzubauen und den Zugang zu Wissen und Informationen zu erleichtern.

Tim Berners-Lee trug 1991 entscheidend zur Verbreitung des Internets bei. Durch die Entwicklung des Konzepts von World Wide Web (WWW), von URLs (Uniform Resource Locator) und der Seitenbeschreibungssprache HTML (Hypertext Markup Language) legte er das Fundament für eine digitale Revolution.

Salzburg war mit einem der ersten Webserver (betrieben von Dr. Anton Hofmann und Markus Just von der Universität) 1992 mit dabei bei den Vorreitern - und mittlerweile hat sich das Internet als unverzichtbares Werkzeug etabliert.

Jetzt, vier Jahre nach diesen wegweisenden Entwicklungen, hat sich auch die Erzdiözese dazu entschieden, Teil dieser mittlerweile stark wachsenden, globalen virtuellen Gemeinschaft zu werden. Der neue Webauftritt der Erzdiözese wird eine Plattform sein, auf der Gläubige und Interessierte Informationen über die verschiedenen Aktivitäten, Veranstaltungen und Angebote der Erzdiözese finden können.

Die digitale Welt birgt viele Möglichkeiten, und die Erzdiözese ist bereit, diese zu ergreifen um Gemeinschaft, Wissenstransfer und Glauben zu fördern.

Mit www.kirchen.net ist somit auch die Erzdiözese nun seit 5.12.1998 online mit einem eigenen Web-Auftritt, eigener Domäne und eMail-Adressen.