Die Orgeldatenbank für Bozen-Brixen

Grenzüberschreitendes Projekt: Die Erzdiözese Salzburg stellt seine Orgeldatenbank der Diözese Bozen-Brixen zur Verfügung

Die Abteilung für Informationstechnologie der Erzdiözese Salzburg setzt ihre erfolgreiche Arbeit fort und stellt die mittlerweile technisch vollkommen neu programmierte und weiterentwickelte Orgeldatenbank nun auch der Diözese Bozen-Brixen zur Verfügung. Diese Kooperation zwischen den Diözesen ermöglicht es allen Interessierten, die verschiedenen Orgeln dieser Region in aller Ruhe zu erkunden.

Die Orgeldatenbank der Diözese Bozen-Brixen ist ab sofort über https://orgeln.kirchenmusik.it/ erreichbar. Die Daten werden kontinuierlich aktualisiert, um sicherzustellen, dass die Informationen stets auf dem neuesten Stand sind und den Besuchern einen umfangreichen Einblick in die Orgeln der Region ermöglichen.

Die Datenbank und der Webserver befinden sich im Rechenzentrum der Erzdiözese Salzburg und bieten eine Vielzahl von Informationen zu den Orgeln der Diözese Bozen-Brixen. Dank der fachlichen Unterstützung von Dr. Pelster vom Seelsorgeamt der Erzdiözese Salzburg konnte die Datenbank umfangreich und detailliert gestaltet werden. Mag. Just, stellvertretender IT-Leiter der Erzdiözese Salzburg, zeigt sich begeistert von diesem grenzüberschreitenden und europäischen Projekt. Die Zusammenarbeit zwischen den Diözesen ermöglicht es, das kulturelle Erbe der Orgelmusik generationsübergreifend zu bewahren und für alle zugänglich zu machen.

In der Orgeldatenbank finden sich Details zu Standort, Baujahr und Orgelbauer jeder einzelnen Orgel. Darüber hinaus bietet sie Informationen über das Gehäuse und die Spielanlage. Eine kurze Beschreibung sowie zahlreiche Bilder ergänzen das Angebot und ermöglichen den Besuchern, einen umfassenden Eindruck von den wunderbaren Orgeln zu gewinnen. Die Datenbestände wurden vom Verband der Kirchenmusik Südtirol eingespielt, um eine möglichst genaue und vollständige Darstellung der Orgellandschaft in der Diözese Bozen-Brixen zu gewährleisten.