Unser Diözesanes Netzwerk

Wir sind die Informationstechnologie-Abteilung der Erzdiözese Salzburg und halten unser großes, digitales Netzwerk am Laufen. Wir betreuen ca. 300 Standorte (mit ca. 2.150 Anwendern) und helfen täglich unseren Kolleginnen und Kollegen dabei ihre Arbeit zu verrichten damit diese anderen Menschen helfen können.

Im Grunde gesagt, wir sind dafür zuständig, dass es läuft. Wir sind zuständig, dass die vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Erzdiözese in den Pfarren, Abteilungen, Ämtern und diversen Einrichtungen morgens nach dem Einschalten ihres Computers alle Programme nutzen können. Dazu gehört auch, dass die Telefonie funktioniert, dass Lizenzen erneuert werden und die Software stabil ist. Auch müssen die vielen Webseiten unseres Netzwerkes aufrufbar sein. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter versorgen wir mit entsprechender Hardware und Knowhow.

Beziehung ermöglichen

Dennoch zählt nicht das Produkt für uns, sondern vor allem der Mensch.

Wir unterstützen die unterschiedlichsten Menschen mit unterschiedlichem technischen Zugang bei ihrer täglichen Arbeit. Das kann von sehr konservativer bis stark liberaler Einstellung sein, das kann vom technischen Anfänger bis hin zum EDV-Profi sein. Da sind Angestellte, Geistliche oder ehrenamtliche Helferinnen und Helfer dabei. Wir erleben, dass Kirche divers sein kann. Und auch wenn wir im Support täglich mit etlichen Einzelanliegen konfrontiert werden, spürt man das gemeinsame Verständnis.

Wir sind Teil einer NPO mit dezentralen Strukturen

Womit wir beim Thema sind: Wir sind keine gewinnorientierte Informationstechnologie-Abteilung, sondern als Teil der Erzdiözese Salzburg auch Teil einer Non-Profit-Organisation.

Damit unterliegen wir nicht nur verschiedenen Verpflichtungen (wie der Transparenz), sondern können auch Großartiges leisten: Wir sind motiviert für unsere Erzdiözese zu arbeiten. Der Freiraum jeder und jedes Einzelnen ist in NPOs generell größer als in der herkömmlichen Wirtschaft - das schafft Vertrauen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Zufriedenheit. Zusätzlich wird hier akzeptiert, dass jeder Mensch anders ist und einen anderen Zugang hat – Widersprüchliches bekommt Raum und daran wachsen wir.

Anders als in Top-Down-Unternehmen (wie in den meisten NPO’s) leben wir in der IT der Erzdiözese Salzburg dezentrale Strukturen mit allen ihren Stärken und manchmal auch Schwächen.