Einführung der neuen Domain "@eds.at"

Die bekannte Homepage-Adresse der Erzdiözese lautet seit vielen Jahren auf www.kirchen.net – da hier der Salzburg-Bezug fehlt, wurde auf Initiative des Amtes für Kommunikation nun als neue Hauptadresse mit Anfang 2021 www.eds.at eingeführt. Die neue Domain spiegelt besser die Identität der Erzdiözese Salzburg wieder, da „EDS“ als Abkürzung für „Erzdiözese Salzburg“ steht. Die alte Adresse bleibt natürlich weiterhin funktionstüchtig.

In Folge erhält jeder Mitarbeiter der Erzdiözese auch eine neue eMail-Adresse. Aus den bisherigen persönlichen Adressen (Vorname).(Nachname)@(Abteilung).kirchen.net werden auf Beschluss des Konsistoriums mit März 2021 nun passend zur Homepage (Vorname).(Nachname)@eds.at – die zentralen Posteingang der Abteilungen folgen dann dem Schema (Abteilung)@eds.at. Der Auftritt unserer MitarbeiterInnen nach außen stellt so den Menschen in den Vordergrund – ein zentraler Wert der katholischen Kirche.

Wieder gilt, dass bestehende Adressen ohne Ablaufdatum weiterhin funktionieren werden. Somit besteht somit keinerlei Risiko, wichtige Kommunikation zu verlieren. Die Entscheidung, die alten Adressen bestehen zu lassen, ist maßgeblich, da sie bereits weltweit in vielen Webseiten und persönlichen Adressbüchern eingespeichert sind. Nicht betroffen von dieser Umstellung sind Einrichtungen im Diözesanen Netzwerk, die bereits eine eigene Domäne haben (z.B. @virgil.at u.a.m.). Für TeilnehmerInnen, die nicht direkt zur Erzdiözese gehören, aber zum diözesanen Netzwerk zählen, wird die eMail-Endung @kirchen.net weiter verwendet, sofern keine eigene Domain vorhanden ist.

Die Erzdiözese Salzburg ist überzeugt, dass dieser Schritt die Bedeutung des Mediums eMail betont und den Austausch mit der Öffentlichkeit erleichtert und stärkt.

EDS Logo

Ihr Browser oder dessen Version ist veraltet und diese Seite damit nicht darstellbar. Bitte besuchen Sie unsere Seite mit einem aktuellerem Web-Browser. Auf der Webseite browsehappy.com finden Sie eine Auswahl an aktuellen Web-Browsern und jeweils einen Link zu der Herstellerseite.